Skip to main content
Menü

Januar 2024 - Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebes Vereinsmitglied,

in unserem Weihnachts-Newsletter wurde bereits darauf hingewiesen und die "offizielle" Einladung erfolgt auch über die Konzer Rundschau in der letzten Woche. Mit diesem Newsletter möchten wir euch noch einmal recht herzlich zur Mitgliederversammlung des Vereins einladen!

Diese findet am Freitag, dem 19. Januar 2024 um 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Pizzeria La Taverna (Trierer Straße 22, Tawern) statt.

Hier die Tagesordnung der Mitgliederversammlung:

  1. Begrüßung durch den Vorstand
  2. Bericht des Schriftführers
  3. Bericht des Kassenführers
  4. Bericht des Kassenprüfers
  5. Entlastung des Vorstands
  6. Neuwahlen    
    1. Wahl des Versammlungsleiters
    2. Wahl des / der 1. Vorsitzenden
    3. Wahl des / der 2. Vorsitzenden
    4. Wahl des / der Schriftführers / Schriftführerin
    5. Wahl des / der Kassenführer /-in
    6. Wahl der Beisitzer
  7. Verschiedenes

Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis zum 12. Januar 2024 an den Vorsitzenden Christian Hettinger (mailto: info@bunt-tawern.de) einzureichen.

Über ein möglichst zahlreiches Erscheinen der Mitglieder würden wir uns freuen!

Zudem möchten wir euch darüber informieren, dass die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2024 in den nächsten Tagen abgebucht werden.

Mit besten Grüßen

Der Vorstand des Bienen und Natur Tawern e.V.

Kontoverbindung des Vereins:

Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB

Januar 2024 - Ergebnis der Mitgliederversammlung

Liebes Vereinsmitglied,

am 19. Januar 2024 fand die erste Mitgliederversammlung des Bienen und Natur Tawern e.V. nach Gründung des Vereins im Januar 2022 statt. Weiter unten in dieser Mail die Informationen zum Ablauf und dem Ergebnis der Vorstandswahl.

Davor aber noch ein Link zu einem Video, welches zeigt, wie denn die Bienen im Winter bei Minusgraden überleben:

www.bunt-tawern.de/downloads.html

Hier ist ein Wärmebildvideo hinterlegt, das die Aktivitäten der Bienen zeigt, um Wärme im Bienenstock (im Video ein Bienenvolk in einem Baumstamm) zu erzeugen.

Hier nun die Informationen zur Mitgliederversammlung:

nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Christian Hettinger wurde das Wort an den Schriftführer Albert Biewers übergeben. Dieser berichtete über die Tätigkeiten des Vereins in den letzten beiden Jahren. Der Verein hat sich mittlerweile im Ortsleben Tawern etabliert und zeigte sich beim Schutz von Insekten, aber auch Wildblumen engagiert. So wurde u.a. erst kürzlich ein Gemeindegrundstück für die Aussaat von Wildblumen vorbereitet.

Die Imker des Vereins konnten sich über die Anschaffung eines Varroa Controllers zur vorbeugenden Behandlung der Bienenvölker gegen die Varroa-Milbe freuen – dies war nur durch eine Spende und der Mitarbeiterinitiative „Aktiv vor Ort“ der Westenergie möglich.

Im Juni 2023 wurde zudem das 1. Tawerner Bienenfest ausgerichtet und im November 2023 wurde ein Konzert mit der Gruppe „Les Copains“ veranstaltet. In der Grundschule Tawern betreute der Verein im Rahmen der Ganztagsschule auch eine Bienen-AG.

Nach den Berichten des Kassenführers und der Kassenprüfer wurde der bisherige Vorstand entlastet und unter Vorsitz der Wahlleiterin Rechtsanwältin Ursula Clemens der neue Vorstand gewählt. Hierbei wurden Christian Hettinger und Gustav Geipel als 1. und 2. Vorsitzende bestätigt. Gisela Geipel wurde als neue Schriftführerin gewählt und Hans Jörg Jacobs blieb Kassenführer. Zudem wurden die Beisitzer Albert Biewers, Thomas Faber, Jörn Leist, Andrea Jacobs und Josef Gerber gewählt.

Mit einem Gedankenaustausch zu den Schwierigkeiten den Plan einer Lagerhalle und eines Honig-Schleuderraums umzusetzen, klang die Veranstaltung aus.

 Mit besten Grüßen

Der Vorstand des Bienen und Natur Tawern e.V.

Kontoverbindung des Vereins:

Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB

März 2024

Liebes Vereinsmitglied,

der (verregnete) Winter hat sich nun wohl endgültig zurückgezogen und der Frühling kommt unaufhaltsam näher!

Dies bedeutet auch den Anfang der Arbeiten an den Bienenstöcken. Wie bei der Mitgliederversammlung im Januar angeregt, begleiten wir die Tätigkeiten der Imker an den Bienenstöcken mit der Kamera und zeigen in kleinen Videos, was gerade bei den Bienen geschieht.

Das erste Video in dieser Reihe steht nun zum Abruf bereit. Es zeigt eine der ersten Kontrollen im Jahr an den Bienenstöcken: wie haben die Völker den Winter überstanden haben und ist bereits Brut zu sehen. Das Video steht auf der überarbeiteten Internetseite des Vereins www.bunt-tawern.de unter "Aktuelles" bereit. Hier aber auch der direkte Link zum YouTube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=f0BrVGBwE1o

Übrigens sind die Imker des Vereins stolz darauf, alle Völker erfolgreich durch den Winter gebracht zu haben. Dies ist ein Zeichen der guten Fürsorge während des Vorjahres.

Durch den Verein wird in Kürze auch die Aussaat von Wildblumensamen am Mannebach (zwischen Vicus und Brücke Im Wiesental) erfolgen. Im Vorfeld muss aber noch der Boden vorbereitet werden. Jedoch wird dann im Sommer dieser Bereich ein idealer Platz für viele Insektenarten sein und ein Hingucker für die Spaziergänger.

Hinweisen möchten wir zudem noch auf den Dreck-weg-Tag der Gemeinde Tawern:

am Samstag, dem 23. März um 09.00 Uhr ist Treffen am Marktplatz. Dort werden dann die Gruppen eingeteilt. Mülltüten und Greifer werden von der Gemeinde gestellt. Gegen Mittag endet der Tawerner Frühjahrsputz dann an der Talbachhütte.    

Mit den besten vorosterlichen Wünschen und Grüßen    

Der Vorstand des Bienen und Natur Tawern e.V.

Kontoverbindung des Vereins:

Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB

März 2024 - Ostergrüße

Liebes Vereinsmitglied,

kurz gehalten - unser heutiger Newsletter:

zuerst einmal recht herzlichen Dank den Vereinsmitgliedern, die beim Tawerner Dreck-Weg-Tag aktiv geholfen haben!

Der Bienen und Natur Tawern e.V. ist nun auch auf Facebook. Gerne weiterempfehlen!

Und  nicht zu vergessen:

unsere Osterbienen wünschen euch schöne Feiertage!

Gustav Geipel 2. Vorsitzender Bienen und Natur Tawern e.V. Talbachring 11, 54456 Tawern Tel.: 06501-18695 

Kontoverbindung des Vereins:

Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB

September 2024 - Asiatische Hornisse in Tawern gesichtet

Liebes Vereinsmitglied,

vielleicht erinnert ihr euch noch an unseren Newsletter vom letzten November. Wir hatten darin bereits über die Asiatische Hornisse (Vespa velutina) berichtet. Diese Hornissenart wurde erstmals im Jahr 2004 in Frankreich nachgewiesen. Eingeschleppt wurde eine einzige Königin über eine Schiffsladung im Hafen von Marsaille. Genetisch können alle Exemplare dieser invasiven Hornissenart, die sich mittlerweile auch bei uns ausbreitet auf diese Königin hin zurückverfolgt werden.

Nach Sichtungen im Oberrheintal und dann im Saarland war es nur eine Frage der Zeit, bis diese Hornissenart auch bei uns auftauchen würde.

Nun ist es soweit: 

Auch in Tawern wurden erste Exemplare gesichtet.

Aber was kümmert uns diese neue Hornissenart überhaupt?

Vorab:

Für den Menschen ist die neue Hornissenart nicht unbedingt gefährlicher als die heimische Art, jedoch werden die Nester aggressiver verteidigt. Die Nester der Asiatischen Hornisse befinden sich nicht nur in Baumwipfeln (dort können sie gerade im Sommer schlechter ausfindig gemacht werden), sondern mittlerweile auch in Hecken und Scheunen / Dachböden.

Daher die Empfehlung gerade im Herbst: Vor dem Heckenschnitt sollte eine entsprechende Kontrolle erfolgen. 

Jedoch steht die Honigbiene auf dem Speiseplan der Asiatischen Hornisse ganz oben. Durch die Übergriffe auf die Bienenvölker ergibt sich somit auch eine direkte Auswirkung auf die Bestäubungsleistung durch die Bienen und damit auch ein wirtschaftlicher Schaden.

Diese invasive Art verbreitet sich durch Bildung einer sehr großen Anzahl neuer Königinnen explosiv! 

Wichtig:

Die Asiatische Hornisse sollte nicht selbst bekämpft werden - sogar Schutzanzüge der Imker bieten keinen zuverlässigen Schutz! Zudem sind gesichtete Nester dieser Art auch meldepflichtig!

Daher:

Bitte meldet gesichtete Nester (nicht Einzelexemplare) an: Gustav Geipel (0171-3105869) oder einen euch bekannten Imker. Diese Meldungen werden dann an einen Spezialisten weitergegeben, der die weiteren Schritte zur Bekämpfung der Ausbreitung vornimmt. 

Hier nun eine Gegenüberstellung der Europäischen Hornisse und der Asiatischen Hornisse:

Aussehen:

Die Asiatische Hornisse ist ähnlich groß wie die Europäische Hornisse, aber eher schwarz-orange gefärbt und hat gelbe Beine. Sie ist ein wahrer Flugkünstler und kann u.a. auch rückwärts fliegen und im Flug Honigbienen greifen.

Nester:

        

Die Nester befinden sich oft in Baumwipfeln, aber auch in Hecken / Scheunen  und haben seitliche Fluglöcher (bei den Europäischen Hornissen sind diese unten am Nest).

Daher noch einmal die Bitte: Solltet ihr Nester dieser Art sehen - bitte melden und nicht selbst bekämpfen.

Diese Mail soll nur auf Sichtungen der Asiatischen Hornisse hin sensibilisieren. Wir möchten damit nicht zu einem Rundumschlag gegen alles, was gelb ist und fliegt aufrufen!

Haltet nur die Augen offen!   

Mit besten Grüßen

Der Vorstand des

Bienen und Natur Tawern e.V. Talbachring 11, 54456 Tawern Tel.: 06501-18695 

Kontoverbindung des Vereins:

Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB