Liebe Vereinsmitglieder,
wir hoffen, der Start ins neue Jahr war für euch erfolgreich und ihr erfreut euch bester Gesundheit!
Heute nun der erste Newsletter des Bienen und Natur Tawern e.V. im Jahr 2023.
Das Wetter Ende Dezember und in den ersten beiden Januarwochen war – aus Sicht der Bienen – definitiv zu warm. Normalerweise scharen sich die Bienen im Winter in Traubenform zusammen. Somit schützen sie sich gegenseitig vor der Kälte. Die Wärme außerhalb des Bienenstocks brachte die Bienen vorzeitig dazu, sich einmal neugierig nach draußen zu wagen und damit diese Traube aufzulösen. Unser Kassenführer und Imker Hans-Jörg Jacobs hat die Aktivitäten vor einem Bienenstock in einem kleinen Video festgehalten. Dieses kann hier abgerufen werden: Video
Nun müssen die Bienenvölker dahingehend kontrolliert werden, ob das kräftezehrende Umherfliegen nicht zu viel Nahrungsreserven verbraucht hat und ob noch ausreichend Futter vorhanden ist.
Wer hierzu mehr lesen will: hier ein Link zu einem Artikel aus dem Trierischen Volksfreund vom 11.01.2023: Artikel 1
Wenn schon etwas über Bienen und Honig in der Zeitung steht, dann sollte dies auch honoriert werden. Daher hier noch ein zweiter Link zu einem Artikel, welcher sich mit der Frage beschäftigt, was man idealerweise mit leeren Honiggläsern macht. Gemeint sind hier Gläser mit ausländischem Honig aus dem Supermarkt. Die Honigreste darin können hoch ansteckende Sporen enthalten, welche dann auch den heimischen Bienen zu schaffen machen. Daher bitte die Gläser ausspülen und nicht mit Honigresten im Altglascontainer entsorgen. Hier der Link zu diesem Artikel: Artikel 2 - übrigens: die Imker nehmen die leeren Gläser von bei ihnen gekauften Honig zurück.
Aber nun doch noch etwas zum Schmunzeln
Die Karnevalszeit naht und damit auch manchmal ein etwas übermäßiger Alkoholkonsum mit den bekannten Folgen. Aber habt ihr gewusst, dass auch Bienen betrunken sein können und dabei Symptome an den Tag legen, wie wir sie vom Menschen her nur zu gut kennen?
Im Sommer entsteht aus dem Nektar einiger Pflanzen bei höheren Temperaturen Alkohol. Diesen nehmen die Bienen dann auch auf (es ist noch nicht erwiesen, ob dies bewusst erfolgt 🙂). Die bekannten Konsequenzen:
Betrunkene Bienen sind wackelig auf den Beinen. Manche liegen auch im berauschten Zustand auf dem Rücken. Da die Koordination fehlt, finden die Bienen erst einmal nicht nach Hause. Sollten sie es dennoch schaffen, werden sie erst dann von den Stockwächtern eingelassen, wenn sie ihren Rausch ausgeschlafen haben.
Nachzulesen u.a. hier: betrunkene Bienen
Kommt einem doch irgendwie bekannt vor?
In diesem Sinne:
Macht es gut und viel Spaß an den tollen Tagen!
Der Vorstand des
Bienen und Natur Tawern e.V.
Talbachring 11, 54456 Tawern Tel.: 06501-18695
Kontoverbindung des Vereins:
Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB
Liebe Vereinsmitglieder,
der meteorologische Frühlingsanfang (01. März) liegt wenige Tage hinter uns, die frostigen Nächte sprechen aber noch eine andere Sprache. Temperaturbedingt kann momentan leider noch nicht so viel an den Bienenvölkern gearbeitet werden. Beim Öffnen der Bienenstöcke würde sonst ein Großteil der notwendigen Wärme im Stock (in der Mitte der Bienentraube beträgt die Temperatur immerhin um die 30 Grad) verloren gehen.
Aus Vereinssicht gibt es etwas Neues zu berichten:im Rahmen der Ganztagsschule wurden an der Grundschule Tawern seit Schuljahresbeginn diverse Schüler-AG's an den Nachmittagen eingerichtet. Seit dem 28. Februar gibt es nun auch eine wöchentliche Bienen-AG, die durch den 2. Vereinsvorsitzenden und Imker Gustav Geipel durchgeführt wird. Im Rahmen dieser AG sollen nicht nur theoretisches Wissen zu den Bienen weitergegeben werden, sondern auch praktische Arbeit an den Bienenstöcken erfolgen. Um diese direkten Einblicke in die Welt der Bienen angstfrei zu ermöglichen, wurden durch die Schule eigens Imkerschutzanzüge für die Kinder angeschafft.
TermineAm Samstag, den 18. März 2023 findet in Tawern der "Dreck-weg-Tag" statt. Als naturverbundener Verein sehen wir es als selbstverständlich an, dass wir hierbei helfen werden. Der Vorstand des Vereins wird sich an diesem Tag um 10.00 Uhr auf dem Marktplatz treffen. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr Mitglieder an diesem Tag mithelfen würden!
Nochmals möchten wir auch an unser Bienenfest am Sonntag, den 11. Juni 2023 am Fischweiher erinnern. Wer hier helfend tätig werden möchte (Aufbau, Standdienst, Abbau, ...) kann sich gerne bei uns melden (Mail: info@bunt-tawern.de)!
Zum Abschluss heute noch ein paar Fakten zur Arbeitsleistung der Bienen bei der Honigherstellung:Viele Grüße und vielleicht bis zum 18. März!?
Der Vorstand des Bienen und Natur Tawern e.V., Talbachring 11, 54456 Tawern Tel.: 06501-18695
Web: www.bunt-tawern.de
Vereinsregister Wittlich: VR 41745
Kontoverbindung des Vereins:
Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB
Liebe Vereinsmitglieder,
die Wetterlage der letzten Wochen war wieder einmal etwas ungewöhnlich: der Februar war zu trocken, der März zu nass und generell war es zu kühl. Mit der Sonneneinstrahlung der letzten Tage gab es nun aber einen Startschuss für die Natur. Überall sind nun Blüten an Bäumen und Sträuchern zu sehen und man hört wieder vertraute Geräusche von Insekten und Rasenmähern!
Die Imker haben zum Teil schon Honigräume auf die Bienenvölker aufgesetzt , bzw. werden es nun in den nächsten Tagen tun. Da ein Großteil der Völker gut über den Winter gekommen sind, sollten nun die Voraussetzungen für ein gutes Bienen- und Honigjahr gegeben sein. Dies natürlich abhängig von der weiteren Wetterlage...
Apropos Honig:
in einem Beitrag im Trierischen Volksfreund vom 05. April werden die Probleme der heimischen Imker aufgeführt:
Der Vorstand des Bienen und Natur Tawern e.V. wünscht euch frohe und erholsame Ostertage!
Viele Grüße
i.A. Gustav Geipel
2. Vorsitzender Bienen und Natur Tawern e.V.
Talbachring 11, 54456 Tawern Tel.: 06501-18695
Web: www.bunt-tawern.de
Vereinsregister Wittlich: VR 41745
Kontoverbindung des Vereins:
Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB
Liebe Vereinsmitglieder,
vielleicht habt ihr es schon aus Richtung Könen kommend am Ortseingang von Tawern gesehen:
Das Banner unseres Vereins mit der Ankündigung zum 1. Tawerner Bienenfest am Sonntag, dem 11. Juni auf dem Gelände des Angelsportvereins Tawern.
Es sind nur noch 4 Wochen bis zum Fest und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Was ist an diesem Tag geplant?
Den Start des Bienenfests um 11.00 Uhr bildet ein Vortrag zum Thema "Biene und Imker im Jahresverlauf". Hier werden die Abläufe im Leben der Bienen im Laufe des Jahres erklärt, aber auch die damit verbundenen diversen Arbeiten des Imkers. Den ganzen Tag steht uns zudem zur Veranschaulichung das "Bienenmobil" - ein Informationsanhänger des Imkerverbands Rheinland-Pfalz - zur Verfügung.
Neben einem reich bestückten Getränkestand werden den Besuchern / den Besucherinnen diverse kulinarische Köstlichkeiten angeboten.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten sind wir auf die tatkräftige Unterstützung von Helfern/-innen angewiesen. Hier würden wir uns freuen, wenn ihr euch zu einem Standdienst anmelden könntet.
Nun noch ein paar Sätze zu den jüngsten Entwicklungen bei unseren Bienenvölkern.
Das Jahr 2023 stellt sich eindeutig als "Schwarmjahr" heraus. In den letzten Wochen wurde bereits eine Vielzahl von Bienenschwärmen gesichtet und auch eingefangen.
Die Bildung von Schwärmen ist die natürliche Vermehrung der Bienenvölker. In vereinfachter Erklärung: Im Bienenstock wurde über eine "Weiselzelle" eine neue Königin herangezogen. Mit ungefähr der Hälfte der Bienen im Stock , die sich zuvor die Mägen mit der Hälfte der Vorräte vollgeschlagen haben, fliegt nun die "alte" Königin aus dem Stock. In der Regel lässt sich der Schwarm dann in der Nähe des bisherigen Bienenstocks an einem Ast nieder und Kundschafterbienen suchen ein neues mögliches Zuhause. Diese Bienenschwärme können dann relativ leicht vom Imker eingesammelt werden und ihnen ein neuer Standort gegeben werden.
Gerne sieht der Imker die Schwarmbildung aber nicht, da hierdurch gerade in der Zeit der Honigproduktion die Völker erst einmal geschwächt werden.
Wir wünschen euch alles Gute und freuen uns schon jetzt auf unser Bienenfest!
Der Vorstand des Bienen und Natur Tawern e.V.
i.A. Gustav Geipel
2. Vorsitzender Bienen und Natur Tawern e.V.
Talbachring 11, 54456 Tawern Tel.: 06501-18695
Web: www.bunt-tawern.de
Vereinsregister Wittlich: VR 41745
Kontoverbindung des Vereins:
Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB
Liebe Vereinsmitglieder,
am kommenden Sonntag findet es nun statt, das
1. Tawerner Bienenfest am 11. Juni auf dem Gelände des Angelsportvereins Tawern.
Natürlich erfolgte die Ankündigung dieses Events auf den gewohnten Wegen, z.B. über die "Konzer Rundschau". Wir bedanken uns aber auch für die auf Facebook weitergeleiteten Infos, insbesondere über den CC Rot Weiss Tawern e.V.!
Den Start des Bienenfestes um 11.00 Uhr bildet ein Vortrag zum Thema "Biene und Imker im Jahresverlauf". Hier werden die Abläufe im Leben der Bienen im Laufe des Jahres erklärt, aber auch die damit verbundenen diversen Arbeiten des Imkers. Den ganzen Tag steht uns zudem das "Bienenmobil" - ein Informationsanhänger des Imkerverbands Rheinland-Pfalz - zur Verfügung.
Neben einem reich bestückten Getränkestand werden den Besuchern / den Besucherinnen diverse kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Dabei gibt es außer Bratwurst vom Grill und Pommes für die Kinder ein Dreierlei an selbstgemachten Cremes mit regional - oder besser - lokal hergestellten Brot und natürlich auch Honigbrot. Weiterhin stehen auch Produkte unserer fleißigen Bienen zum Verkauf - lasst euch überraschen!
An dieser Stelle bedanken wir uns schon einmal recht herzlich für die vielen freiwilligen Helfer, die einen reibungslosen Ablauf des Festes ermöglichen, aber auch beim Angelsportverein Tawern für die Möglichkeit, das Fest an Fischweiher durchführen zu können! An dieser Stelle sei auch der Hinweis erlaubt, dass am 17./18. Juni, also am nächsten Samstag und Sonntag das traditionelle Fischerfest des Angelsportvereins Tawern stattfindet - u.a. mit diversen leckeren Fischgerichten!
Wir freuen uns, euch am Sonntag zu sehen!
Der Vorstand des Bienen und Natur Tawern e.V.
i.A. Gustav Geipel
2. Vorsitzender Bienen und Natur Tawern e.V.
Talbachring 11, 54456 Tawern Tel.: 06501-18695
Web: www.bunt-tawern.de
Vereinsregister Wittlich: VR 41745
Kontoverbindung des Vereins:
Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB
Liebe Vereinsmitglieder,
zum Ferienbeginn hier nun noch ein Newsletter vom Bienen und Natur Tawern e.V. an euch!
Wie ihr sicher mitbekommen habt, war das 1. Tawerner Bienenfest am 11. Juni auf dem Gelände des Angelsportvereins Tawern ein voller Erfolg!
Zahlreiche Interessenten am Verein und dessen Tätigkeiten fanden sich ein. Auf Grund der hohen Temperaturen an diesem Tag wurde der Getränkestand gut besucht, aber auch die Ausgabe der Speisen hatte viel zu tun. Wegen der hohen Nachfrage wurde auch der Vortrag zum Thema "Bienen und Imker im Jahresverlauf" sogar wiederholt und auch das Bienenquiz für die Kinder fand hohen Zuspruch.
In diesem Zusammenhang bedanken wir uns auch recht herzlich bei allen tatkräftigen Helfern des Festes und natürlich bei allen Gästen!
Mit Sicherheit wird es auch ein 2. Tawerner Bienenfest im Jahr 2024 geben!
Apropos Fest...:
bitte merkt euch doch schon einmal Samstag, den 25. November 2023 vor. Der Bienen und Natur Tawern e.V. freut sich, euch ein Live-Event für Live-Musikfans präsentieren zu können:
die legendäre Band "Les Copains" wird zusammen mit dem Bienen und Natur Tawern e.V. ein Live-Event zum 50-jährigen Bestehen der Band im Bürgerhaus Tawern aufführen!
Wir freuen uns schon jetzt auf euer Kommen!
Weitere Informationen hierzu folgen noch.
...und was machen die Bienen?
Nach einer wiederum anspruchsvollen Saison konnte in den letzten Wochen doch noch ein zweites Mal Honig eingebracht und geschleudert werden. An einem der Schleudertermine waren auch Teilnehmerinnen der Bienen-AG der Grundschule Tawern beteiligt, die mit hohen Eifer Honigwaben entdeckelten und beim Schleudern geholfen haben!
Der Honig des Jahrgangs 2023 steht nun nach Abfüllung in die Gläser beim Imker Ihres Vertrauens bereit.
Nachdem der Honig den Bienenvölkern entnommen wurde, werden die Völker nun aufgefüttert und für den Winter stark gemacht (was als Honig entnommen wurde, muss nun als Nahrung wieder zugeführt werden) und es werden auch Maßnahmen ergriffen, um die Völker gegen die Varroa-Milbe zu schützen - dies war nicht möglich, solange der Honig noch in den Bienenvölker war.
Wir wünschen euch schon einmal eine schöne Ferienzeit!
Bis bald
Der Vorstand des Bienen und Natur Tawern e.V.
i.A. Gustav Geipel 2. Vorsitzender Bienen und Natur Tawern e.V. Talbachring 11, 54456 Tawern Tel.: 06501-18695
Web: www.bunt-tawern.de
Vereinsregister Wittlich: VR 41745
Kontoverbindung des Vereins:
Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB
Liebe Vereinsmitglieder,
die Sommerferien sind schon wieder vorbei und der "normale" Alltag hat wieder begonnen. Wir hoffen, ihr habt euch in den letzten Wochen gut für den Rest des Jahres erholt!
Bei den Tawerner Bienen ist in den letzten Wochen auch alles im gewohnten Rahmen gelaufen:
Somit sind erst einmal vorläufig die Voraussetzungen für die Überwinterung geschaffen.
Was geschieht sonst im Verein?
Im Jahr 2022 erhielt der Verein Wildblumensamen zur Einbringung an diversen Stellen. Dieser Samen wurde durch den Naturpark "Saar-Hunsrück e.V." kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Für das Jahr 2023 haben sich dort die Vergaberichtlinien geändert und es wäre eine Beantragung und teilweise Vorfinanzierung über die Ortsgemeinde Tawern - als Mitglied im Naturpark "Saar-Hunsrück e.V." - notwendig gewesen. Dies wurde dort aber leider nicht weiter verfolgt.
In Bezug auf die Errichtung eines möglichen Vereinshauses - zur Lagerung von Gerätschaften und zur Verfügungstellung eines Reinraumes zum Honigschleudern - stehen weiterhin Gespräche mit der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeindeverwaltung Konz an. Hier wird nun auf weitere Genehmigungen gewartet. Wir werden euch informieren, sobald es neue Entwicklungen gibt!
In diesem Sinne wünschen wir euch alles Gute!
Mit besten Grüßen
der Vorstand des Bienen und Natur Tawern e.V.
Kontoverbindung des Vereins:
Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVBLiebe Vereinsmitglieder,
nur noch ca. 6 Wochen, dann ist es soweit:der Verein Bienen und Natur Tawern e.V. präsentiert die legendäre Band "Les Copains" im Bürgerhaus Tawern!
Sicherlich ist unser Verein nicht unbedingt ein Konzertveranstalter, aber aufgrund der einzigartigen Verbindungen war es uns möglich, diese Aufführung zu veranstalten. Alle Erlöse aus der Veranstaltung gehen natürlich dem geplanten Vereinshaus zu Gute!Zur Veranstaltung selbst:
die Band "Les Copains" ist in der Region sicher dem einen oder anderen von euch aus den" 80er-Jahren bekannt. Es ist uns nun gelungen, zum 50-jährigen Bühnenjubiläum der Band einen Live-Auftritt in Tawern zu arrangieren:Datum: 25. November 2023
Veranstaltungsort: Bürgerhaus TawernEinlass: ab 18:30 Uhr
Konzertbeginn: ab 20:00 UhrEintrittspreis: 8,00 € pro Person (nur Abendkasse!)
Das Interesse an dem Event ist bereits riesig! Wir würden uns freuen, euch am 25. November begrüßen zu können! Gerne könnt ihr auch die Einladung weitergeben!
Mit den besten Wünschen und Grüßeni.A. Gustav Geipel 2. Vorsitzender Bienen und Natur Tawern e.V.Talbachring 11, 54456 Tawern Tel.: 06501-18695
Kontoverbindung des Vereins:
Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB
Liebes Vereinsmitglied,
der Bienen und Natur Tawern e.V. möchte heute zwei Besucher in Tawern ankündigen: einerseits eine Gruppe über deren Kommen wir uns freuen, aber andererseits auch Besucher, die sich ungeladen breit machen und länger bleiben werden.
Kommen wir erst einmal zu unseren positiv einzuschätzenden Besuchern. Wie bereits wiederholt berichtet, ist der Bienen und Natur Tawern e.V. am Samstag, den 25.11.2023, Ausrichter des 50-jährigen Bühnenjubiläums der Gruppe Les Copains, die in den 70er- und 80er-Jahren mit ihren Auftritten die Musik- und Partyfans in den lokalen Gaststätten (z.B. Beim Theis in Tawern) in ihren Bann zog.
Durch enge Beziehungen eines Vorstandsmitgliedes des Vereins ist es gelungen, Les Copains für einen Auftritt am Samstag, den 25. November im Bürgerhaus Tawern zu gewinnen. Der Eintritt ist ab 18.30 Uhr möglich und entgegen anderslautenden Gerüchten gibt es auch noch Karten (nur an der Abendkasse; 8.- € pro Person). Um 20.00 Uhr beginnt dann das Konzert. Für das leibliche Wohl (Getränke und Speisen) ist natürlich gesorgt!
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Leider gibt es in der Region auch ungeladene Besucher.
Hierbei handelt es sich um die Asiatische Gelbfuß-Hornisse (Vespa velutina nigrithorax). Diese invasive (eingedrungene) Art wurde erstmal 2004 in Südwestfrankreich nachgewiesen. Die Hornissenart kommt – wie bereits der Name andeutet - ursprünglich aus Asien. Innerhalb weniger Jahre „eroberte“ diese neue Hornissenart Frankreich und wurde nun auch regional bei uns gesichtet.
Was bedeutet dies nun und was macht das Auftauchen dieser neuen Besucher nun so bemerkenswert?
Vorab kann schon einmal betont werden, dass diese neue Hornissenart für den Menschen nicht gefährlicher ist als die hiesigen Hornissenarten - und diese sind schon relativ hamlos, es sei denn, man bedroht sie in unmittelbarer Nähe ihres Nestes. Jedoch fallen insbesondere Honigbienen in das Beuteschema der Asiatischen Hornisse und somit bedrohen sie massiv bestehende Honigbienenvölker.
Hier eine kurze Gegenüberstellung der Heimischen Hornisse und der Asiatischen Hornisse:
Die Asiatische Hornisse hat ihre Nester in der Regel in den Baumwipfeln und daher sind diese Nester schwer ausmachbar. Da pro Volk jedes Jahr auch extrem viele neue Königinnen hervorgebracht werden, ist die Geschwindigkeit der Ausbreitung dieser Art exponentiell.
Somit haben die Imker künftig nicht nur das Problem die Varroa-Milbe im Griff zu halten, sondern auch die Bienenvölker gegen die Asiatische Hornisse zu schützen. Es geht hierbei nicht um die Frage, ob sich diese neue Hornissenart ausbreiten wird, sondern darum, wie schnell dies geschieht. In wenigen Jahren wird wohl eine bundesweite Ausbreitung gegeben sein – dies kann nicht verhindert werden, denn z.B. gibt es gerade in Rheinland-Pfalz nur wenige Experten, welche die Nester bekämpfen können und dürfen (die nächstgelegene Anlaufstelle ist z.B. in Koblenz!).
Übrigens: regional interessant ist sicher der Fakt, dass sich die Asiatische Hornisse auch gerne an Weintrauben vergreift!
Es bleibt spannend!
Mit den besten Wünschen und Grüßen
der Vorstand des Bienen und Natur Tawern e.V.
Kontoverbindung des Vereins:
Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB
Liebes Vereinsmitglied,
ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu und es scheint, als ob der letztjährige Weihnachts-Newsletter des Bienen und Natur Tawern e.V. erst kürzlich in den Mailboxen landete.
Im Januar 2024 kann der Verein nun auf sein zweijähriges Bestehen zurückblicken und gerade im Jahr 2023 wurde nun voll Fahrt aufgenommen!
Ein großes Ziel des Vereins ist es, eine Lagerhalle für die Utensilien zur Bewirtschaftung der Bienenvölker zu erstellen. In dieser Halle soll dann auch ein Honigschleuderraum eingerichtet werden und die Möglichkeit geschaffen werden, Anschauungsunterricht für die Schüler der Bienen-AG an der Grundschule zu geben.
Die Bemühungen des Vereins gingen nun in die Richtung, einerseits ein gewisses Eigenkapital zu schaffen, andererseits aber auch Fördergelder für diesen Bau zu akquirieren.
Die im Jahre 2023 vom Verein ausgeführten Veranstaltungen haben zumindest ein gewisses kleines Kapitalpolster für den jungen Verein geschaffen. Zwei Veranstaltungen wurden durchgeführt:
Das Tawerner Bienenfest ist nun im Tawerner Veranstaltungskalender bereits fest etabliert und bitte merkt euch vor: am 30. Juni 2024 findet das 2. Tawerner Bienenfest, wiederum auf der Anlage des Angelsportvereins Tawern (an dieser Stelle natürlich auch ein herzliches Dankeschön!) statt!
Dieser Event wird nun ebenfalls im Jahre 2024 wiederholt und wir freuen uns, euch und eure Freunde bereits jetzt zum Konzert von „Les Copains“ am 09. November 2024 im Bürgerhaus Tawern begrüßen zu dürfen!
Diese beiden Veranstaltungen haben zwar für Einnahmen auf dem Vereinskonto gesorgt. Vom Ziel – siehe oben – sind wir aber nach wie vor noch entfernt, die Chance auf eine Umsetzung ist jedoch gewachsen!
In diesem Zusammenhang noch ein wichtiger Hinweis:
am 19. Januar 2024 um 19:00 Uhr findet in den Räumlichkeiten der Pizzeria La Taverna (Trierer Straße 22, Tawern) die Mitgliederversammlung des Vereins statt.
Neben den Berichten des Vorstands des Vereins wird auch die Neuwahl des Vorstandes erfolgen. Eine Einladung hierzu ergeht auch rechtzeitig über die Konzer Rundschau. Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.
Dann bleibt es nur noch, euch erholsame und friedvolle Weihnachtsfeiertage, sowie für das Jahr 2024 insbesondere Gesundheit und Glück zu wünschen!
Der gesamten Vorstand
Bienen und Natur Tawern e.V.
Kontoverbindung des Vereins:
Bienen und Natur Tawern e.V. - IBAN: DE75 5856 0103 0000 7734 84 - BIC: GENODED1TVB